Case: ELY

Die Zentren für wirtschaftliche Entwicklung, Transport und Umwelt sind Abteilungen des Arbeits- und Wirtschaftsministeriums. Die ELY Centres nehmen auch Aufgaben der administrativen Bereiche des Umweltministeriums, des Ministeriums für Transport und Kommunikation, des Ministeriums für Land- und Forstwirtschaft, des Ministeriums für Bildung und Kultur sowie des Innenministeriums wahr.

„Das Webropol Umfragesystem ist ein sehr schnelles, anwenderfreundliches Tool zur Erstellung von Umfragen jeglicher Art.“
Jouni Marttinen, Projektleiter

Webropol hat eine kundenspezifische Lösung für die ELY Centres entwickelt, mit der diese in verschiedenen Situationen und über spezielle Kanäle Daten erheben. Diese Daten werden automatisch in Echtzeit an die entsprechenden Entscheider innerhalb der jeweiligen Organisation weitergeleitet.

Erhebung von Multi-Channel-Daten zur Zuordnung von Ressourcen und Verbesserung des Qualitätsprozesses
„Wir benutzen Webropol zur Zusammenstellung von Feedback von Unternehmen sowie zur Feststellung von Schwierigkeiten bei der Personalbeschaffung und sonstigem Entwicklungsbedarf. Wir können anhand dieser Daten Qualifikationsdefizite am Arbeitsmarkt feststellen und Schulungslösungen zum Schließen derartiger Lücken anbieten. Webropol bietet sich auch für Kundenfeedback von Kernprozessen der ELY Centres und Förderstellen für Beschäftigung und wirtschaftliche Entwicklung an. Webropol gibt uns das entscheidende Tool an die Hand, mit dem wir die Servicequalität messen und überwachen und unsere Dienstleistungsprozesse laufend verbessern können. Anhand der Ergebnisse können wir schnell entscheiden, welche Arbeitsmarktmaßnahmen einzuleiten sind. Zudem können wir ermitteln, welche Branchen einen stärkeren Entwicklungsbedarf haben. So können wir unsere Arbeitsmarkt- und Unternehmensdienste in die richtige Richtung lenken. Die Ressourcen werden den verschiedenen Diensten zugeordnet, und wir können Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung unserer Prozesse einleiten.“ (Projektleiter Jouni Marttinen)

Wissen, was Ihre Kunden heute, nicht vor 8 Monaten, von Ihren Diensten halten
Früher haben die ELY Centres Kundenfeedback nur im Jahresrhythmus erhoben. Durch das kontinuierliche Sammeln von Echtzeitdaten ist es viel einfacher, die Dienstleistungen zu verbessern. Projektleiter Marttinen weiter: „Es wurden Pilotprojekte eingeleitet, weil es zu spät ist, HEUTE herauszufinden, was die Kunden vor acht oder zwölf Monaten von uns hielten. Da tauchen viele Fragen auf: „Ist das Problem neu oder haben wir es hier mit einem bestehenden Problem zu tun, das nur noch schlimmer geworden ist? Außerdem – sollten diese Daten nicht direkt an die Experten weitergeleitet werden, die sie brauchen? Sollten die Berichte nicht eigentlich in Echtzeit vorliegen und Wochen- bzw. Monatsberichte automatisch an die betreffenden Personen geschickt werden, statt dass jemand zeitaufwändig Ergebnisse zusammenstellt?“ Unsere Antwort ist JA! Wir wollen handeln und der Öffentlichkeit so gut wie möglich zur Verfügung stehen. „Das Webropol Umfragesystem ist ein sehr schnelles, anwenderfreundliches Tool zur Erstellung von Umfragen jeglicher Art. Sie brauchen kein IT-Experte zu sein, um Umfragen zu erstellen, von denen Ihre Organisation Nutzen hat.

Landesweite Umfragen und Umfragen für den Bedarf auf regionaler Ebene – Erstellung mit minimalen IT-Kenntnissen
Im Rahmen eines Pilotprojektes am ELY Centre werden derzeit Kundenfeedbackdaten gesammelt, unmittelbar nachdem Kunden den Bescheid zu ihrem Förderantrag erhalten haben oder nach einem Kontrollbesuch von ELY. Webropol hat die zentrale Erstellung der Umfragen durch die Organisation vereinfacht, zudem können sie effektiv für anderen Projekte oder Bedarf vor Ort bei regionalen Büros modifiziert werden. Mit den Layout-Features von Webropol wird ein professioneller Auftritt garantiert, der der Organisationsidentität voll gerecht wird. Zwingend ist für uns in allen Umfragesituationen, dass wir stets ansprechbar sind und reagieren – mit Handys/Smartphones, Tablets und PCs.

Automatische Berichte an die richtigen Fachleute, Manager und Vorstände ermöglichen sofortige Aktionen
Für uns ist extrem wertvoll und zeitsparend, dass wir die Ergebnisse in Echtzeit bekommen. Besonders viel Zeit sparen wir damit, dass die Berichte automatisch an die jeweiligen Fachleute, Manager und Vorstände geschickt werden können. Der Link zum Report kann am Rechner und anderen Endgeräten wie z.B. Smartphones geöffnet werden. Das Reporting basiert auf Echtzeitdaten und wird umgehend aktualisiert, wenn Antworten eintreffen. „Mit dem Echtzeit-Reporting ist man immer am Puls der Zeit und über aktuelle Trends und Veränderungen informiert. Benachrichtigungen können automatisch abgesetzt werden und informieren den Betreffenden, ob eine spezifische Antwort eingegangen ist.“

Zusammenfassung: Anwenderfreundliches kontinuierliches Feedback und Echtzeit-Reporting
„Kurzum – beim Kundenfeedback-Pilotprojekt an den ELY Centres ermöglicht das Webropol Umfragesystem kontinuierliches Feedback und Ergebnisse in Echtzeit. Deshalb können Verbesserungen vorgenommen werden, wenn akuter Bedarf entsteht, und nicht einmal pro Jahr, dann könnte es ja schon zu spät sein.“ „ELY-Mitarbeiter können die Umfragen einfach verändern, nutzen und übermitteln, und die Fragen lassen sich leicht auf Rechnern, Smartphones und Tablets beantworten. Damit sind die Datenmengen garantiert, die für verwertbare Ergebnisse erforderlich sind.“ „Die Berichte können automatisch an Experten und Führungskräfte weitergeleitet werden. Man braucht also keine Zeit damit zu verschwenden, Berichte zu erstellen und dann daran zu denken, sie auch rechtzeitig an den richtigen Empfänger zu schicken.“